11.07.2019

Meisterstück-HAUS ehrt herausragende Zimmerer-Azubis

Zum traditionellen „Bergfest“, kurz vor den alljährlichen Betriebsferien hat Meisterstück-HAUS Geschäftsführer Markus Baukmeier am Donnerstag, 11.07., gleich zwei seiner Auszubildenden für besondere Leistungen geehrt: Annika Körner und Lennart Meyer haben ihre zweijährige Ausbildung zur/zum Zimmerer/in mit Note 1,2 und 1,0 bestanden und gehören damit klar zu den Jahrgangsbesten.

„Es macht uns ungemein stolz, dass Annika und Lennart ihre Ausbildung bei uns so zielstrebig und engagiert durchgezogen haben. Beide sind ein Musterbeispiel für dieses Qualitäts-Handwerk“, so Markus Baukmeier, der in seinem Betrieb ab kommenden August insgesamt 17 Auszubildende führt. „Aktuell bilden wir neun junge Leute aus –Zimmerer sowie Bauzeichner und Kaufleute im Büromanagement. Im August kommen jetzt acht neue Berufsanfänger hinzu.“ Bei insgesamt knapp 100 Mitarbeitern hat das Hamelner Familienunternehmen damit eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsquote.

Handwerk als solide Basis für das weiterführende Studium

Während Annika Körner den Betrieb nach ihrer Freisprechung zum Studium des Bauingenieurwesens in Richtung Dresden verlässt, bleibt der ehemalige Abiturient des Hamelner Schiller-Gymnasiums, Lennart Meyer, der Firma Meisterstück-HAUS erhalten: An der Hochschule Weserbergland (HSW) beginnt er nach dem Sommer das Duale Studium zum Wirtschaftsingenieur und wird im Unternehmen künftig verstärkt an den Schnittstellen zwischen technischen und kaufmännischen Aufgaben arbeiten.

Baukmeier findet den Schritt konsequent: „Eine Handwerksausbildung ist in der heutigen Zeit ein absolut solides und zukunftssicheres Fundament. Handwerker werden schon seit Jahren überall händeringend gesucht und letztlich auch gut bezahlt. Wer eine solche Ausbildung in der Tasche hat, ist klar auf der sicheren Seite – vorausgesetzt natürlich, man hat Spaß an körperlicher Arbeit. Wer dann noch ein technisches oder wirtschaftlich orientiertes Studium draufsetzt, dem stehen im Prinzip alle Wege offen.“

Jährliche Bewerbertage

Um seine Ausbildungsplätze mit qualifizierten Bewerbern zu besetzen, veranstaltet Meisterstück-HAUS seit einigen Jahren regelmäßig einen Bewerbertag im Hamelner Werk. An diesem Tag haben interessierte Schüler die Möglichkeit zu einer Werksbesichtigung sowie zu persönlichen Gesprächen mit den innerbetrieblichen Ausbildern, um das Unternehmen und die Ausbildungsberufe näher kennen zu lernen. Der nächste Azubi-Bewerbertag bei Meisterstück-HAUS findet am 28. September 2019 statt (Anmeldung per Mail an jobs@meisterstueck.de).